18 Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums wurden für ihr ehrenamtliches Engagement von Landrat Thomas Habermann im Kloster Wechterswinkel ausgezeichnet.

FSEJ – Ein freiwilliges soziales ehrenamtliches Schuljahr, ja so etwas gibt es. Auch im Jahr 2022/2023 haben 18 Schüler*innen unserer Schule daran teilgenommen und 60 Stunden ehrenamtlich in sozialen Einrichtungen wie Vereinen oder Kindergärten für den guten Zweck ausgeholfen. Natürlich haben wir das nicht nur einfach so gemacht, denn nach der Absolvierung der 60 Stunden erhalten alle ein Zertifikat, welches bei einer späteren beruflichen Bewerbung durchaus nützlich sein kann. Letzteres durften wir dann am 24.10.2023 im Kloster Wechterswinkel entgegennehmen. Aber erstmal von Anfang an: Wir fuhren alle gemeinsam mit dem Bus nach Wechterswinkel. Dort angekommen wurden wir sehr herzlich von Frau Denner begrüßt, welche uns das Jahr über begleitet hat. Bevor es unsere Zertifikate gab, durften wir uns in der Empfangshalle ein wenig stärken, mit selbstgebackenen Pizzastangen, Kuchen, Keksen und Getränken. Anschließend war es dann so weit. Unser Landrat hat uns für unsere Arbeit und Mühen gelobt und uns inspirierende Geschichten erzählt um danach jeden einzeln auf die Bühne gebeten und ihm das Zertifikat zu überreichen. Jeder von uns hat dieses mit einem breiten Lächeln und voller Stolz entgegengenommen. Zum Abschluss haben wir den gelungenen Tag noch auf Bildern festgehalten und sind dankbar wieder zurück zur Schule gefahren. Ein rundum gelungener Tag, weswegen ich mich hiermit noch einmal im Namen von allen bei Frau Denner und Herrn Habermann bedanken möchte.
Autorin: Olivia Schmitt

Text: Olivia Schmitt
Fotos: Matthias Baumbach und Christian Hüther Landratsamt Rhön-Grabfeld

Anmerkung Redaktion:
Das Projekt geht weiter und wir suchen jedes Jahr wieder junge engagierte Schülerinnen und Schüler, die bereit sind sich sozial einzubringen. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, von Kirche über Verein bis hin zu Feuerwehr oder Rettungsdienst.
Wenn du Lust bekommen hast oder dich weiter informieren möchtest, melde dich bei Herrn Baumbach (RG) oder Frau Denner (LRA).

Moritz Hasenpusch
Sophia Glinka